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Culture Change

Unternehmenskultur nachhaltig stärken

Investiert Ihr Unternehmen ausreichend in die eigene Zukunft?

Märkte verändern sich schnell, Komplexität und Dynamik nehmen weiter zu, Entwicklungen sind schwer vorhersehbar. Um erfolgreich am Markt zu bestehen, müssen Unternehmen offen für Veränderung sein.

Gleichzeitig haben viele – vor allem mittelständische – Unternehmen mit knappen Ressourcen und Fachkräftemangel zu kämpfen. Die eigene Innovationsfähigkeit und Attraktivität mit einer gezielten Investition in die Unternehmenskultur zu sichern, ist vor diesem Hintergrund eine wichtige strategische Aufgabe.

Zukunft sichern durch gelebte Unternehmenswerte

Unternehmenskultur ist ein komplexes Thema. Hier spielen viele Aspekte eine Rolle, die sich gegenseitig beeinflussen. Besonders gut sichtbar wird die im Unternehmen gelebte Kultur in der Art der Zusammenarbeit und der Führung.

Die Zusammenarbeit im Team sollte von Wertschätzung und Vertrauen geprägt sein. Oftmals wird das Arbeitsklima aber von Unsicherheit und Misstrauen beherrscht. Maßgeblich hierfür ist auch die Art der Führung. Führungskräfte sollten auf Eigenverantwortung setzen, anstatt auf Kontrollmechanismen.

Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für das Vorgehen zur Stärkung der Unternehmenskultur. Konkrete Fragen, die sich in diesem Kontext stellen, sind: Wie lässt sich die Fähigkeit zu Austausch und Zusammenarbeit im Unternehmen stärken? Wie sieht ein gemeinsames Verständnis von gutem Führungsverhalten aus? Welche Strukturen und Prozesse unterstützen die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden?

Transformation ist ein Prozess

Wichtig ist, dort zu starten, wo aus Sicht des Unternehmens der größte Schmerzpunkt liegt. Wenn wir analysieren, welche Faktoren die Produktivität am meisten beeinträchtigen, erhalten wir entscheidende Erkenntnisse, an denen wir direkt ansetzen können.

In der Transformation ist der Weg das Ziel. Schritt für Schritt entstehen Lösungen für die Probleme, die identifiziert wurden, sowie Antworten auf weitere Fragen, die sich erst im Laufe des Prozesses zeigen.

Professionelle Prozessbegleitung macht den Unterschied

Die erfahrenen Berater von Pedeva Management Consulting begleiten Organisationen, Teams und Verantwortliche für Human Relations auf diesem Weg. Wir befähigen Sie, die für Ihr Unternehmen passenden Lösungen zu finden. Gemeinsam gestalten wir nachhaltige Veränderung zum Wohle Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden.

Kulturentwicklung bedeutet für uns, vertrauensvolle Räume für Erfahrungen und Erkenntnisse zu öffnen, in denen mit- und voneinander gelernt wird.

Johanna Theil

Senior HR Consultant

Kai Kienast

Executive Coach

Birgit Hoffmann

HR Interim