Skip to content

Personaldiagnostik

Die Basis für Ihren Unternehmenserfolg

Eine Geschäftsführung, die ihr Personal versteht und ihre Strategie auf die individuelle Förderung Ihrer Mitarbeitenden ausrichtet, stellt sich für die Zukunft besser auf.

Gute Personalarbeit baut auf dem Verständnis für die Ursachen und Wirkungen menschlichen Verhaltens auf. Wann und warum funktioniert welche Verhaltensweise im beruflichen Kontext?

Der beste Fit für Ihre Organisation

Es beginnt bei der Bewerberauswahl. Kandidatinnen und Kandidaten, die den fachlichen Anforderungen Ihrer Stellenausschreibung gerecht werden, müssen bestmöglich identifiziert werden.

Genauso wichtig ist es, menschliche Fähigkeiten zu beurteilen. Zukünftige Kolleg:innen müssen zu Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Unternehmen passen. Die Fehleinschätzung von persönlichen Stärken und Schwächen führt zu hoher Fluktuation, Produktivitätsverlust und zusätzlichen Kosten.

Mit fundierten eignungsdiagnostischen Tools unterstützen wir Sie dabei, Ihren Bewerberpool zu analysieren und den richtigen Fit für Ihre offene Position zu finden.

Wie steht es um Ihren aktuellen Personalbestand?

Personaldiagnostische Verfahren sind ein effektives Mittel, sich ein Bild über den aktuellen Zustand Ihrer Belegschaft zu machen. Sind Ihre Mitarbeiter motiviert, über- oder unterfordert, und wie steht es um die Zusammensetzung einzelner Teams?

Ein regelmäßiger Scan Ihres Personalbestandes unterstützt Sie darin, Qualitätsstandards zu definieren und diese innerhalb der Belegschaft zu sichern. Ebenso geht es darum, Quoten zu ermitteln und Diversity & Inclusion bei der Einstellung von neuem Personal zu berücksichtigen.

Gezielte Förderung

Nicht zuletzt dient die Personaldiagnostik dazu, auch unerkanntes Potenzial aufzuzeigen und zu entfalten.

Pedevas Beraterinnen und Berater bieten Ihrem Unternehmen mehr als herkömmliche Potenzialanalysen. Ein 360 Grad Feedback und punktgenaue Coachingsequenzen sind der Weg zu hochmotivierten, leistungsfähigen Mitarbeitern.

Lars Oliver Bialek

HR Interim