Seminar Storytelling

Seminar Storytelling

Mittels Storytelling können sie durch Geschichten Beziehungen zum Gegenüber herstellen, Identifikation stiften und ihre Botschaften emotional inszenieren. Denn bei Geschichten geht es nicht nur um Unterhaltung, es geht darum Menschen zu motivieren, zu berühren, zu verändern und zum Handeln zu bewegen. Gerade bei komplexen Sachverhalten auch im Unternehmenskontext sind Geschichten ein hilfreiches Mittel, um seine Ziele als Führungskraft zu erreichen. Das gilt auch im Verkauf.

Aber wie erreichen Sie es, Ihre Botschaften, neben der Kernaussage auch mit lebendigen Bildern, Metaphern und Geschichten emotional aufzuladen? Wie werden Ihre Inhalte glaubwürdig und effektiv? Was kennzeichnen gute Geschichten, eingebettet im Wirtschaftsleben?

Diese und weitere Fragen werden in unserem Pedeva Seminar behandelt und beantwortet.

Ziele

Sie lernen anhand des Einsatzes diverser Storytelling-Methoden, wie Sie Geschichten und Botschaften in Bildern entwickeln. Darauf aufbauend werden Sie diese Stories lebendig in einem Unternehmenskontext umsetzen, beispielsweise einer Präsentation oder einem Mitarbeiter- oder Kundengespräch. Sie öffnen dadurch Ihr Gegenüber, bauen eine Beziehung auf, emotionalisieren Ihre Argumente, stoßen leichter Veränderungsprozesse an und vieles weiteres.

Inhalt

Grundlagen des Storytelling
– Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in Hinsicht des Storytelling
– Storytelling – ein Bestandteil des Unternehmens- und Selbstmarketings
– Mechanismen und Elemente des Storytellings und Storylinings

Kreativprozess – Wie finden Sie passende Ideen?
– Kreativitätstechniken und deren Anwendung
– Die einzelnen Bausteine einer guten Geschichte
– Die Wahl des richtigen Wordings

Konkreter Aufbau einer Geschichte
– Wie erzeuge ich Filme und Bilder im Kopf
– Grundlagen, Aufbau und Dramaturgie einer wirkungsvollen Story
– Konkrete Aufbau eines Spannungsbogens
– Gestaltung von Bildern und Metaphern
– Humor – mehr als nur Unterhaltung

Storytelling im Kontext
– Storytelling in den Sozialen Medien
– Beispiele aus der Best Practice im Verkauf und der PR
– Entwicklung von Unternehmensgeschichten (Corporate Storytelling)

Die Umsetzung vor Publikum
– Inszenierung, Raum und Medien
– Wirkungsvoller Auftritt und Abgang von der Bühne
– Einsatz von Rhetorik
– Wie erhöhen Sie Ihre Präsenz?
– Storytelling im Verkaufsgespräch

Methodik

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Bearbeitung von Fallstudien, Storylining (Nancy Duarte, Barbara Minto, Joseph Campbell), Kreativitätstechniken (Alex Osborn, Jens-Uwe Meyer etc.) Praxisbeispiele, Präsentationen mit individuellem Feedback.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, PR-Verantwortliche

Termine

12.02.2018 – 13.02.2018
Berlin

Umfang: 2 Tage Seminar
Teilnehmeranzahl: Max. 12 Personen
Trainerin: Christine Lander

– Abgelaufen –

21.06.2018 – 22.06.2018
Berlin

Umfang: 2 Tage Seminar
Teilnehmeranzahl: Max. 12 Personen
Trainerin: Christine Lander

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