Meisner Technik

Meisner Technik

Im Dialog oder in der Kommunikation sind wir sehr in intellektuellen Prozessen gefangen. Das hindert uns daran unsere Mitmenschen emotional zu begreifen. Wir richten leider den Fokus zu sehr auf uns selbst und hören deswegen unserem Gesprächspartner nicht richtig zu. Für eine gelungene Kommunikation ist das Zuhören und bei dem Partner zu sein, eine wichtige Grundvoraussetzung.

Der Meisner Workshop von Pedeva vermittelt die grundlegenden Elemente der Sanford Meisner-Technik. Für Sanford Meisner waren das „Zuhören und Reagieren“ als auch das „im Hier- und Jetzt sein“ die Bedingungen für Authentizität.

Durch die Meisner Technik lernen wir uns von der Selbstbeobachtung, Selbstzensur und Voreingenommenheit zu befreien und unserem Dialogpartner volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Über diesen intensiven Kontakt fühlt sich unser Gesprächspartner ernst genommen und verstanden. Auf dieser Basis werden konstruktive Vereinbarungen getroffen. Es ist die Voraussetzung für eine positive und echte Kommunikation.

Ziele

Mit den Partnerübungen der Meisner-Technik lernen Sie ihre Aufmerksamkeit nach außen zu richten. Sie lernen im Augenblick zu sein und ihren Gesprächspartner in seiner Ganzheit wahrzunehmen und zu verstehen. Sie werden sehen, wie Sie gerade aufgrund des Verzichts ihres rationalen Filters eine gelungene Kommunikation führen werden. Darüber hinaus lernen Sie sich auf ihren Gesprächspartner zu konzentrieren, spontan zu reagieren und im Gespräch Ihr Gegenüber nicht zu bewerten. Nach der Vermittlung der Meisner Technik werden Sie die Gelegenheit erhalten Ihr Gesprächsverhalten in verschiedenen Kontexten zu erproben und zu optimieren.

Inhalt

Einführung
– Acting means reacting
– Wachheit und Offenheit im Dialog
– Perspektive und Fokus

Meisner im Detail
– Wahrnehmung und Reaktion auf Impulse
– Konzentration auf den Gesprächspartner
– Im Moment bleiben
– Aktives Zuhören

Meisner Übungen
– Repetition Exercise
– Independent Activities
– Relationship
– Emotional Preparation
– Character Work

Mitarbeitergespräch
– Erfolgsfaktoren nach Meisner
– Aufbau und Strukturierung des Gesprächs
– Gelenkte Aufmerksamkeit
– Körpersprache und Haltung
– Konstruktive Kritik
– Feedback, Motivation und Zielvereinbarung

Verkaufsgespräch
– Aufbau des Verkaufsgesprächs
– Argumentations- und Fragetechniken
– Behandlung von Einwänden
– Fokus auf den Kunden nach Meisner
– Abschlusstechniken

Kritikgespräch Mitarbeiter
– Zielsetzung und Vorbereitung
– Gesprächsstrategie nach Meisner
– Management von Emotionen
– Abbau von Blockaden und Spannungen
– Lösungsorientierte Gesprächsführung

Methodik

Vortrag, Demonstration, Praktische Übungen, Rollenspiele, Einsatz von Video, Feedbackanalyse.

Zielgruppe

Dieses Pedeva Seminar richtet sich an Abteilungsleiter, Führungskräfte, Projektmanager, Key-Account-Manager und Vertrieb, Manager Marketing, Mitarbeiter (Personalverantwortung oder starker Kommunikationsbezug)

Termine

08.02.2018 – 09.02.2018
Berlin

Umfang: 2 Tage Seminar
Teilnehmeranzahl: Max. 12 Personen
Trainer: Hendrik Martz

– Abgelaufen –

22.03.2018 – 23.03.2018
Berlin

Umfang: 2 Tage Seminar
Teilnehmeranzahl: Max. 12 Personen
Trainer: Hendrik Martz

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